Virtuelle Rundgänge und Biparcours-Angebote

Für Schülerinnen und Schüler gibt es Biparcours-Rundgänge zu verschiedenen Sachthemen: 

Der Parcours ist eine kurze Einführung in die vorindustrielle Textilproduktion in Gescher. Historische Exponate befinden sich im Heimathaus auf dem Museumshof auf dem Braem. Der Parcours kann jedoch auch ohne Besuch der Ausstellung als Hinführung zum Thema genutzt werden. Inhaltlich lässt er sich mit einem Stadtrundgang zum Thema "Industrialisierung in Gescher: Die Textilindustrie" kombinieren.    

Teilnehmen

Der Parcours schließt thematisch an den Parcours zur vorindustriellen Textilproduktion in Gescher an. Anhand eines Stadtrundganges kann der Prozess der Industrialisierung am Beispiel der Textilindustrie, vom häuslichen Nebenerwerb hin zur industriellen Produktion, nachvollzogen werden.

Teilnehmen

Der Parcours basiert auf einem museumspädagogischen Programm für die Klassen 4 bis 5, das von den Museen der Stadt Gescher in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe entwickelt wurde. Er kann als Hilfsmittel zur Erschließung der Dauerausstellung des D(T)orfmuseums genutzt werden. Die Schüler:innen können sich auf diese Weise den verschiedenen Themen der Ausstellung nähern.

Teilnehmen