Under construction - Wir bauen für Sie!

In diesem Jahr jährt sich die Schlacht im Lohner Bruch bei Stadtlohn zum 400. Mal. Dieses Ereignis in unserer Region war ein Wendepunkt des Dreißigjährigen Krieges und zugleich ein verheerendes Ereignis, das tausende Tote forderte.

Mit einer Sonderausstellung "Gießer - Glocken - Geschütze" beteiligt sich das Westfälische Glockenmuseum am Themenjahr "1623 - Zwischen Himmel und Hölle" des Kreises Borken. Zugleich nehmen wir das Datum zum Anlass, um die wechselvolle Geschichte der Glocken in Kriegs- und Friedenszeiten in unserer Dauerausstellung neu in den Blick zu nehmen. Dafür gestalten wir einen Raum in unserer Dauerausstellung grundlegend um.

Tatkräftige Unterstützung erhält das fleißige Museumsteam vom Förderverein des Westfälischen Glockenmuseums, sowohl finanziell als auch ganz praktisch. Auch die Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock unterstützt das Projekt.

Wir bedanken uns herzlich für die Arbeit und Unterstützung und freuen uns, Ihnen den neu gestalteten Raum Ende April 2023 vorstellen zu dürfen.

Das Museum kann selbstverständlich weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden.